Ausschreibung Peter-Härtling-Preis - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 26.01.2006


Ausschreibung Peter-Härtling-Preis
AVIVA-Redaktion

Bis zum 23. Juni 2006 können Autorinnen und Autoren mit ihren unveröffentlichten Manuskripten am Wettbewerb teilnehmen. Die Texte sollen für LeserInnen im Alter von 10 bis 15 Jahren geeignet sein.




Zum 12. Mal schreiben die Stadt Weinheim und der Verlag Beltz & Gelberg den Peter-Härtling-Preis für Kinder- und Jugendliteratur aus. Autorinnen und Autoren aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Österreich und der Schweiz können ihr unveröffentlichtes Manuskript einreichen.

Der Verlag sucht deutschsprachige Manuskripte für LeserInnen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Zugelassen sind Prosatexte, die sich erzählend, unterhaltend, poetisch und phantasievoll an der Wirklichkeit der Kinder oder Jugendlichen orientieren. Es gilt ein Mindestumfang von 80 Normseiten, jedoch sollten nicht mehr als 200 Seiten eingereicht werden.
Die Texte sollten nicht in digitaler Form, sondern ausgedruckt zur Verfügung gestellt werden. Bilderbuchtexte, Gedichte und ähnliche Kurztexte werden nicht berücksichtigt.

Der Beltz & Gelberg Verlag hat eine Option auf die Erstveröffentlichung des prämierten Manuskriptes, das lektoriert und im Frühjahr 2007 veröffentlicht werden wird. Die Jury entscheidet im Herbst 2006 über den Preisträger. Die Preisvergabe erfolgt im Mai 2007.

Seit 1984 stiftet die Stadt Weinheim alle zwei Jahre den Peter-Härtling-Preis. Verliehen wird er gemeinsam mit dem Verlag Beltz & Gelberg. Der Preis ist mit 5.555 Euro dotiert. Die Preissumme kann geteilt werden.

Detaillierte Ausschreibungsbedingungen zu Umfang, Einsendungsform und Juryzusammensetzung unter: www.beltz.de/haertling

Einsendeschluss ist der 23. Juni 2006.



Peter-Härtling-Preis für Kinder- und Jugendliteratur

z.Hd. Frau Bettina von Hornhardt
Altdorferstr. 26
72654 Neckartenzlingen



Women + Work

Beitrag vom 26.01.2006

AVIVA-Redaktion